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Alt 04.04.2014, 01:36:07   #21
Smolle
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Ach was, ist ja kein Rossi vom Himmel gefallen.
Allerdings schon viele "Rossis" in den Himmel

Was falsch rüber gekommen ist:
Prinzipiell gilt langsam rein schnell raus als Basis für eine saubere Linie.

Anbremsen (ruhig zuviel) sodass du sofort wieder (leicht) ans Gas gehen kannst (am, Kurveneingang noch),
der Sinn davon ist dass man den Ruckler von Motorbremse auf Vortrieb nicht in der Kurve hat
und außerdem die richtige Gewichtsverlagerung Vorder-Hinterrad hat
(hat auch den Vorteil dass falls was rutscht in der Regel das Hinterrad rutscht).

Dann durch die ganze Kurve progressiv das Gas aufdrehen bzw ist die Idee so zu fahren,
dass man das Gas nur gleich lasst oder weiter auf macht aber nicht mehr zu.

Es ist viel besser (sicherer und auch schneller) zu langsam in eine Kurve zu fahren
und dafür mit einer schönen Linie sauber rauszubeschleunigen,
als zu schnell rein zu fahren.

Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst auf der Maschine und in der Kurve,
dass die Bewegungen locker, natürlich und flüssig sind und auf gar keinen Fall Kochrezept-artig durch-exekutiert. Das muss aus dem Bauch kommen.
Wenn irgendwas von dem nicht stimmt, so langsam fahren bis es wieder passt.

Zitat:
Zitat von Cubido Beitrag anzeigen
Wie macht ihr das denn? Einfach immer nach Gefühl .. Geschwindigkeitsfaustregel + - Wetter .. oder gleich Strecke mit Drehzahl und Geschwindigkeit für jede Kurve auswendig lernen?
Man lernt mit der Zeit den Asphalt, die Kurve, das Motorrad und sich selbst einzuschätzen.

Auch ist die selbe Kurve nie jedes mal gleich.
Es ist kälter, Staub auf der Straße, das Motorrad ist beladen, man ist nicht so gut drauf, ein Traktor steht nach der Kurve etc ...

Deshalb muss man immer Sicherheitsreserven einplanen und ständig anpassen:
Seh ich die ganze Kurve ein, kein Verkehr, Asphalt konstant griffig etc reicht wenig Sicherheitsreserve,
in der nächsten Kurve gehts in den Wald und ich seh nur den Kurveneingang, dann braucht man Sicherheitsreserven für die schlimmstmögliche Situation
-Straße wird nass mit Laub, Kurve wird enger, Gegenverkehr und auf meiner Fahrspur steht ein Traktor
... wenn du's genau wissen willst.

Das mit auswendig lernen geht nur -und das nur begrenzt- auf der Rennstrecke.


schwafel schwafel
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