Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2014, 12:11:43   #14
GS_Lessor
Gast

Standard

Mit Ethik alleine kommst du aber auch nicht weiter, denn allein für Ehtik braucht man auch gesunden Menschenverstand.
Da gibt es dieses Bild mit dem Zug und einer Weiche. An dem einen Gleis arbeiten 5 Gleisarbeiter und an dem anderen nur Einer. Man kann die Weiche verstellen. Wohin verstellt man die Weiche, wenn der Zug nicht anhalten kann?

Logisch: Das Gleis wo nur einer arbeitet.
Rechtlich: Mord!?
Ethisch: Wer gibt mir das "Recht" diese Entscheidung zu fällen? Ich mir selbst? Kenne ich vielleicht die 5 Leute und mag diese nicht und stelle vlt. deswegen nicht um?

Für JEDEN sind andere Dinge wichtig und jeder entscheidet anders in der jeweiligen Situation. Wenn ich eine Mutter frage, was ist die gerechte Strafe für einen Kinderschänder. Was wird die Antwort sein? Was sagt jemand, der keine Kinder hat? Was sagt ein Kinderschänder? Ist die Meinung des Kinderschänders im Sinne der freien Meinungsäußerung weniger wert als die der Mutter?

Versteht ihr? Das ist nicht einfach. Und wir haben nur die Gesetze, an die wir uns halten können bzw. müssen. Und damit solche Probleme nicht entstehen, ist Selbstjustiz verboten. Und so sollte es auch weiterhin sein.

Aber glaubt mir, dass ICH alles tun würde, den Täter zu fassen, würde jemand meinem Kind etwas antun wollen. Ich habe ganz eigene Fantasien der Qual und trotzdem nicht das Recht, diese umzusetzen, sollte ich die Möglichkeit haben den Täter zu fassen. Wenn es dann kein meiner Ansicht nach gerechtes Urteil gäbe, wäre mir wahrscheinlich mein Leben egal - vorausgesetzt ich habe nichts und niemanden mehr - und würde einer von denjenigen werden, die zuerst Rache und danach Suizid durchführen.