Wenn der Motor/Auspuff noch kalt sind bildet sich Kondenswasser das dann aus dem Auspuff verdampft. Sieht man, wenn es draußen kalt ist, als eine weißlich-graue Abgasfahne. Der Wasserdampf verschwindet jedoch ziemlich schnell und stinkt auch nicht. Das ist vollkommen normal, hat man bei Pkw und Lkw auch.
Rauchen sollte der Motor aber nicht. Das deutet auf einen größeren Defekt hin. Rauch hält sich bedeutend länger und riecht entweder nach verbranntem Öl oder unverbranntem Kraftstoff. Ölrauch ist bläulich, unverbrannter Kraftstoff schwarz.
Die Startschwierigkeiten könnten z.B. an einem nicht sauber arbeitendem Vergaser liegen. Im Vergaser sind feine Kanäle für die Kaltstartanreicherung (Choke) bzw. die Leelaufdüse. Wenn da was verstopft ist, funktioniert es auch nicht richtig. Ich tippe auf den Choke. Wenn der Motor warm ist, scheint es ja zu funktionieren.
Wenn du bisher ohne Choke gestartet hast, versuch es mal mit. Vll. ist es dann weg.
Der GS-Motor läuft mechanisch relativ laut. Aber ob das Tickern normal ist, kann man nur beurteilen, wenn man es hört. Könnte Nockenwellenaxialspiel, könnte aber auch zu großes Ventilspiel oder was anderes sein.
Beim Nockenwellenaxialspiel ändert sich das Tickern, wenn man das Motorrad stark zur Seite neigt aber aufpassen und nicht umwerfen. Das Nockenwellenaxialsspiel ist nicht schlimm und nur ein Schönheitsfehler. Das Ventilspiel müsste man halt mal nachmessen und gegebenenfalls korrigieren. Wenn es was anderes sein sollte, müsste man das dann reparieren.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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