Das Hochdrehen/hängen bleiben der Drehzahl/langsames abtouren deutet auf Falschluft hin. Sprüh mal die Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser und zwischen Vergaser und Luftfilterkasten ab. Ändert sich die Drehzahl, zieht es da Falschluft. Die ASS am Motor sind mit O-Ringen abgedichtet. Die werden gerne hart und somit undicht.
Den Rost im Tank solltest du komplett beseitigen. Am besten entrosten und versiegeln (lassen). Dann hast du Ruhe. Der Zusatzbenzinfilter filtert dir die feinen Rostpartikel auch nichit raus und genau die setzen dir Düsen oder Kanäle im Vergaser zu. Außerdem macht so ein Spritfilter gerne Probleme bei Vollgasfahrten, weil er nicht genug Benzin durchlässt.
Die Leerlaufdrehzahl ist 1200 +- 50UPM bei heißem Motor.
Hast du die Zündkerzen und den Luftfilter kontrolliert? Ölwechsel schon gemacht?
Bevor du sie wieder auf die Straße bringst, wechsel noch die Bremsflüssigkeit und kontrolliere die Reifen auf Risse. In jedem Fall guck aber aufs Alter (DOT).
EDIT: Diesmal andersrum. Sonst schreibt SWM die Romane