Ich weiß gar nicht, wieso Ihr die Frage des Helm Abnehmens so sehr mit Ja oder Nein beantwortet wollt. Ist doch ganz klar von Fall zu Fall zu unterscheiden!?
Ich meine: wenn kein Grund zur Helmabnahme besteht (z.B. Person atmet offensichtlich), würde ich den Helm immer auf lassen. Man kann ja nicht wissen, ob die Person Wirbelschäden bzw. einen Schädelbruch hat, der nur mit Hilfe des Helmes zusammengehalten wird.
In jedem anderen Fall (auch bei Unsicherheit) würde ich den Helm abnehmen (mit aller Vorsicht). Denn wenn man sich z.B. nicht sicher ist, ob die Person noch atmet, so muss man sich halt Sicherheit verschaffen. Es nützt nichts, wenn man Angst vor der Helmabnahme hat, wenn ein anderer eventueller oder offensichtlicher Schaden damit nicht behandelt werden kann. Und selbst wenn man einen Fehler macht und sich falsch entschieden hat, ist es auf jeden Fall richtiger, man hat versucht zu helfen.
Ich denke, schwieriger ist bei solchen Dingen die Selbstbeherrschung. Man steht unter Adrenalin, hat eventuell sogar leichte oder gar schwere Panik. Dann macht man alles unüberlegt und reißt dem Patienten bei der Helmabnahme den Kopf ab, weil man etwas so banales wie den Verschluss vergessen hat...