Ja, die Bremsseite lässt sich schwergängiger verstellen.
Schließlich ziehst du den Bremssattelträger nach hinten. Da hängt der Bremssattel dran und der hängt an der Bremsankerstrebe.
Das "Klappern" der Kettenspannerbleche nach der Durchhangeinstellung ist auch normal.
Gib dem Rad einen tritt bzw. halte den Fuß dagegen, während du die Achse anziehst.
Sollte es immernoch etwas lose sein, kannst du auch die Mutter der Kettenspanner etwas nachziehen.
Achte aber darauf, dass das Rad geradeaus läuft. Das tut es sicher, wenn auf beiden Kettenspannern exakt gleich viel Gewinde rausschaut (einfach von der Mutter bis zum Gewindeende messen).
Dreht sich denn das Rad gut, wenn du ihm aufgebockt mal nen Schubs gibst?
Wenn das Rad keine Umdrehung schafft, hängt vermutlich ein Bremskolben.
Die GS wird an einigen Stellen viel zu selten gewartet. Schmutz und Bremsstaub können die Kolben blockieren.
Das Dauerschleifen ist natürlich nicht gesund für Beläge und Scheibe und schlecht gewartete Sättel begünstigen auch Riefenbildung der Scheiben.
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