Ausbauen, grob reinigen und nachgucken. Man zerlegt nichts ohne Grund und schon gar nicht um es nur mal sauber zu machen. Dabei besteht immer die Gefahr, dass die Dichtungen kaputt gehen.
Die Kolben aber nicht unnötig zurückdrücken.
Vorher die Kolben reinigen. D.h. das was übersteht von Schmutz/Bremsstaub befreien. Bei der Reinigung der Kolben hat sich ein alter Schnürsenkel und Seifenwasser bewährt. Drum herumschlingen und abwechselnd an den Enden ziehen.
Versteht sich aber von selbst, dass nichts außer Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder kommt. Also beim Putzen aufpassen.
Danach gucken, ob die Kolben Korrosionsschäden haben = raue Oberfläche, dann sollte man die tauschen oder abziehen lassen (ganz leichtes Überschleifen mit sehr feinem Schleifmittel, Werkstattarbeit).
Das ist aber nur im Bereich der Dichtflächen notwendig.
Wenn irgendwo Bremsflüssigkeit austritt oder eine Dichtung gerissen ist, ist eine Überholung notwendig.
Kann auch sein, dass die Kolben durch längeres Stehen etwas schwergängig sind. Das gibt sich oft beim Fahren wieder. Wenn nicht, ist auch eine Überholung notwendig.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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