Zitat:
Zitat von Thom
Da kommt man wahrscheinlich auf den von Suzuki angegebenen Wert.
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im Fahrerhandbuch ( welches gerade vor mir liegt ) empfiehlt Suzuki einen Durchhang von 1.0-1.2 inch ( 2½ bis 3cm )
wenn man dies nur als Amplitude sieht ( was der Durchhang ja strenggenommen ist ) ist dieser Wert vollkommen korrekt , jedoch impliziert die beigefügte Zeichnung diesen Wert auf die doppelte Amplitude ( gesamte Schwingungsweite ) anzuwenden , was dann deutlich zu knapp wäre
wenn man das Federbein ausbaut kommt man dagegen auf einen viel zu großen Durchhang ( ich habs ausprobiert ), da die Schwinge im Fahrbetrieb niemals so weit einfedert ( einfedern sollte ) wie sie ohne das Federbein zu bewegen ist
Suzuki empfiehlt die Messung übrigens unbelasted auf dem Mittelständer stehend
das ist auch sehr praktikabel , weil alleine durchführbar , und wenn man auf eine Schwingungsweite ( das ist am einfachsten zu messen ) von ca 5,5cm geht ist man damit auch auf der sicheren Seite
wichtig ist es diesen Wert nach dem Anziehen der Radmutter nochmals zu kontrollieren
P.s.
falls die Kette wirklich zu locker ist schleift sie im Fahrbetrieb hörbar am Hauptständer
dass die Kette auf dem HS stehend beim Rückwärtsdrehen des Rads an der Ritzelabdeckung rasselt ist dagegen normal und kein Hinweis auf einen zu großen Durchhang