Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2014, 21:28:24   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Daran, das der Motorradhersteller es explizit sagt! Kaum jemand kann ohne Hintergrundinformationen des Herstellers wissen, ob ein Regelsystem für GEL geeignet ist oder nicht (ausser man setzt sich mit Frequenzgenerator und Oszilloskop ein paar Stunden hin.....). Da GEL-Systeme gegenüber den Säurebatterien rel. neu sind, kannst du davon ausgehen, das die meisten (älteren) Regelsysteme es nicht können. Suzuki sagt auch dezitiert das die Regler der älteren Generation (GS, VX, VS, etc) nicht dafür geeignet sind und dafür auch keine Verantwortung übernommen wird, falls es jemand trotzdem macht.
Das Fatale dabei ist, das es auf Grund der großen Toleranzen von Batterien und Reglern auch gut gehen kann - aber keinesfalls muss. Daher glauben viele (in diversen Foren liest man ja genug), das das geht und kein Problem ist....jeder kennt jemanden der das schon gemacht hat und alles kein Problem....oder so ähnlich.
Nutzt der Regler aber die volle Bandbreite aus (und das darf er lt. Spezifikation), fliegt einem eine echte(!) GEL-Batterie irgendwann um die Ohren......und das ist auch das nächste Problem: Die meisten wissen gar nicht, das sie nur eine wartungsfreie Säurebatterie haben und keine GEL - und posten dann munter drauflos das es mit der GEL-Batterie super klappt........

Bei der GS500 (und nicht nur bei der) müsste man das ganze Ladesystem (LiMa/Regler/Gleichrichter) adaptieren - nur den Regler alleine zu erneuern wird auch nicht einfach, da die LiMa auch darauf abgestimmt ist - es ist natürlich nicht unmöglich, es muss sich nur jemand die Arbeit antun eine passende Schaltung zu entwickeln - bis jetzt jedenfalls kenne ich keinen solchen Ersatzregler......der vermutlich auch nicht billig würde - ich meine das es sich nicht auszahlt - um soviel besser sind GEL-Batterien dann auch wieder nicht....

Falls dich das Thema des GS-Ladesystem interessiert, suche mal ein bischen in den älteren Beiträgen - es wurde dazu einiges geschrieben und zu erklären versucht - vielleicht verdeutlicht es dann die Komplexität dieses Themas etwas besser......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten