Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2014, 09:02:30   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, bei normalen Sicherheitsschlössern habe ich das schon öfter so gemacht:

Schloss ausbauen und mit dem Schlüsselloch, in dem der abgebrochene Rest steckt, fest auf eine Holzunterlage schlagen. Mit Glück wandert der Rest dann so weit heraus, dass man den mit der Spitze einer Skalpell-Klinge oder einer stabilen Nadel weiter heraus hebeln kann. Dann mit einer Zange ganz herausziehen.

Bei der GS ist das etwas schwierig, weil man dazu erst das Schloss ausbauen muss. Das ist schon kompliziert genug. Bei normalen Sicherheitsschlössern ist es ja nur eine Schraube, an die man problemlos ran kommt.

Ich habe mal gelesen, dass man mit abgebrochenen Laubsägeblättern (gibt es auch sehr dünne, feine für Metall) in den Schlitz zwischen Schlüssel und Schließzylinder fahren und so den Schlüssel herausziehen können soll.

Hab ich einmal probiert, hat bei mir aber nicht geklappt. Mit der oben genannten Methode hab ich den Schlüssel aber heraus bekommen.

Die Zähne von Laubsägeblättern wirken nur in eine Richtung, also muss man die Sägeblätter entsprechend einsetzen, dass die Zähne beim Ziehen greifen können.

Vermutlich muss man dabei auch das Sägeblatt etwas drehen oder verkanten damit die Zähne greifen.

Vll. hatte ich auch zu wenig Geduld oder die falschen Sägeblätter.

http://www.youtube.com/watch?v=xiLuYsDgapM

Wenn alles nicht klappt, würde ich einen Schlüsseldienst fragen. Es gibt wohl auch Spezialwerkzeuge dafür.

Edit: Rocky war schneller.

@CivicDeejay91 Sicherheitsshlösser und Schlüssel sind meistens aus vernickeltem Messing oder Alu. Mir ist kein Magnet bekannt, den man sich selber kaufen kann, der so etwas in ausreichender Stärke anziehen würde. Es gibt wohl einen Super-Elektromagneten, der sogar Wasser anzieht. Der ist aber so riesig, dass man den nicht transportieren kann und verliehen wird der auch nicht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten