Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2014, 20:12:33   #59
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von CivicDeejay91

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Btw. ist es eine alte Mär, dass Xenon automatisch den Gegenverkehr blendet. Einige italienische Modelle sind da berüchtigt (vor allem von Alfa), sonst liegt das aber eher an falsch eingestellten Scheinwerfern oder überladenen Autos (bzw. ausgelutschten Federn und Dämpfern).
Das stimmt definitig nicht.
Wenn du meinen Post richtig gelesen hast, schreibe ich von der Blendung durch die automatische LWR. Sicherlich gibts auch Halogensysteme mit Automatik, jedoch fällt es bei Xenon enorm auf. Vor allem bei kleinen Unebenheiten auf gerader Strecke und Bergkuppen blendet Xenon wunderbar den Gegenverkehr. Das fällt vor allem bei den 3 "großen" auf: Daimler, BMW, VAG. Dazu gab es sogar mal einen Bericht in der ADAC - Zeitung - leider zu lange her, sonst würde ich mal schauen ob ich es noch finde. Dort hieß es sinngemäß:
Ein "böses" Auto muss mit allen verfügbaren Leuchten blenden, um auch wirklich "bleib mir vom Leib" auszustrahlen.

Und zur Blendung grundsätzlich: Der Grund liegt vor allem im Blauanteil des Xenon - Lichts: Blau löst den Reflex, die Pupillen zu verengen wesentlich geringer aus als z.B. gelbes. Dadurch wird es immer subjektiv mehr "blenden".