Habe Smolle dazu schon geantwortet.
Die Praxis zeigt: Kann man ignorieren! Ich versuchs zu erklären:
Das Lagerspiel kann max 0,066mm betragen (min-max Toleranz Lager/Welle).
Das Ventilspiel geht von 0,03-0,08. Nehmen wir an das Ventilspiel würde absolut 0,03 mm betragen. Theoretisch würde die NW nun immer am Shimm aufliegen (gehe davon aus das die Lagerschalen oben und unten gleichmäßig abgenutzt sind - d.h. die Welle kann vom Nullpunkt um +/- 0,033mm abweichen (stimmt in der Praxis nicht ganz - das Lager nutzt sich nach oben stärker ab). In unserem Beispiel würde die Welle eine Toleranzüberschneidung um 0,003mm haben. Dennoch läuft das Werkel.....warum?
Erstens drückt sowohl Öldruck als auch die im Eingriff befindliche Nocke den Welle nach oben, zweites wäre das Gewicht der Welle (und das ist die einzige Kraft die sie nach unten drückt) niemals stark genug um das Ventil auch nur einen Hauch einzudrücken. Tatsächlich sieht man bei stark abgenutzten Lagern auch auf den restlichen Gleitflächen der Nocken manchmal (sehr geringe) Schleifspuren (allerdings nur bei der Einlasswelle)....der Ölfilm verhindert hier Ärgeres....
Selbst beim Messen mit den Messstreifen würde man die NW anheben (wenn sie nicht sowieso schon oben wäre) ......
Daher ist das Spiel, welches man da mißt, auch das Tatsächliche, denn wenn der Motor läuft ist die Positon NW zu Ventilstößel auch dieselbe.....
War das verständlich ausgedrückt?
Was aber viel interessanter ist und auch mich immer verwundert: Man kann das Ventilspiel in 2 Positionen der Nocke messen: Einmal parallel zur Zylinderkopfdichtfläche stehender Nocke und auch mit normal stehender Nocke. Lt. Suzuki muss der Messstreifen nur in einer(!) Position passen (egal welcher).
Wenn ihr ins Werkstättenhandbuch der GS schaut, ist auf den Bildern zwar nur eine Position (senkrecht zum Shim) zu sehen, aber seht mal auf die Prinzipskizze der Shim-Auswahltabelle........
Ich hatte nun in der 80ern einige GS650/850er, bei denen der 0,03er Messstreifen gerade noch in einer Position reinging, in der anderen aber nicht mehr - und trotzdem ist das i.o. Ich weis das die Nockenfläche bis zu 0,02mm von der Idealfläche (Nullfläche) abweichen kann - d. h. in dem Fall das das Spiel an der 2. Position villeicht noch 0,01mm betragen hat.......und dennoch sind diese Ventile nicht abgebrannt.....
|