Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2014, 13:48:04   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zur Drehzahl bei kaltem Zustand:

Mir wurde mal erklärt, auch von Professoren in Materialkunde, dass eine hohe Drehzahl im kalten Zustand gar nicht schlecht für den Motor ist. Was sehr wohl vermieden werden sollte, ist jedoch eine hohe Last! Soll heißen:

- hohe Drehzahl -> gut (allerdings habe ich keine Ahnung, ob es eine Drehzahlgrenze dafür gibt, da auch hohe Drehzahlen alleine eine hohe Belastung des Motors sind)
- hohe Be- und Entschleunigung (per Motorbremse)-> schlecht

Hintergrund ist, dass hohe Drehzahlen eine schnellere Verteilung der Schmierstoffe verursacht, während eine starke Belastung den Kontakt von Metall auf Metall provoziert.

Habe auch mal etwas davon gelesen, dass Neuwägen, die schon Anfangs (nicht bei kaltem Motor, sondern in den ersten Kilometerständen) ausgefahren werden (also eben nicht mit niedriger Drehzahl etc.), besser aussehende Verschleißspuren hinterließen als schonend eingefahrene Autos.

Ich will hiermit keine Behauptung aufstellen, sondern nur mal in den Raum werfen, was ich mal aufgegriffen habe. MEINE Behauptung ist jediglich, dass ich es für plausibel halte.