Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2014, 07:30:09   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Motorrad Überprüfung "erhebliche Laufgeräusche Vorderrad"

Liebes GS Forum!

Bei meiner GS500 ist die jährliche KFZ Überprüfung fällig (Pickerl). Ich bin dabei leider durchgefallen wegen "Schweren Mangel: Erhebliche Laufgeräusche Vorderrad".

Habe daraufhin den Bremssattel abmontiert und das Rad gedreht. Da sind zwar schon Geräusche zu hören, aber meiner Meinung nach klingt das recht normal. Sind halt typische Geräusche wenn sich ein großes Rad dreht ^^. Allerdings habe ich keinen Vergleich dazu.
Ist der Bremssattel montiert sind schon deutliche Schleifgeräusche zu hören. Hab mich hier im Forum umgesehen und gelesen dass das schon bis zu einem gewissen Grad normal ist. Dreht man das Rad (mit montierten Bremssattel) dreht es sich auch wunderbar weiter. Also es ist keine Bremswirkung erkennbar. Nur unregelmäßige Schleifgeräusche.
Nach einer knapp 10 km langen Stadtfahrt mit einigen Bremsungen ist die Bremsscheibe dennoch kalt. Was ja dann eigentlich gegen die Idee spricht, dass die Bremsbacken vielleicht doch zu sehr anliegen.

Vorgeschichte:
Ich habe vor Kurzem die Staubdichtungen erneuert und dabei das Vorderrad ausgebaut und wieder eingebaut. Dabei habe ich auf der Seite der Bremsscheibe die zylinderförmige Distanzbuchse mit der größeren Auflagefläche nach innen (gefettet) verwendet und auf der anderen Seite des Rades die Tachometerwelle (ebenfalls gefettet) darauf gegeben. Dadurch natürlich die Achse geschoben und das ganze mit Beilagscheibe und Mutter angezogen.

Beim Ausbau der Vorderachse habe ich mir sehr schwer getan und bisschen herumgewurschtelt. Könnte ich da eventuell die Radlager innen beschädigt haben?

Habt ihr eine Idee dazu?

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten