Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Die Radlager sind DIN-Lager...die bekommst du für sehr kleines Geld online. Nimm beidseitig gedichtete Lager, dann haste da für den Rest des GS-Lebens Ruhe.
Du hast oben nur die Startseite verlinkt, für die, die mitlesen wollen hier die Grafik um die es geht:
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/26.gif
Die #6 ist eine verschiebbare Distanz im Gabelholm.
Der wird durch #16 ( http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/23.gif) fixiert.
Beim Zusammenbau also die Schraube lösen und erst nach dem Anziehen der Radachsmutter festschrauben.
Bei der Tachoschnecke #9 musst du nur darauf achten, dass die Kunststoffnase an der Seite zur Gabel in Fahrtrichtung hinter der Nase am Gabelholm sitzt (ist da mit angegossen und überlackiert). Die Mitnehmer (die abstehenden Metallplättchen) müssen in die großzügigen Aussparungen in der Felge greifen. Aber wenn die nicht sitzen bekommt man idR nicht Rad, Tachoantrieb und Distanz (#5) nicht zwischen die Holme.
Die Radlager kannst du einfach mit dem Finger prüfen. Rad ausbauen, Finger ins Lager stecken und drehen. Wenn da eine Kugel defekt ist, spürt man das beim Drehen. Dann läuft es nicht glatt/rund, sondern "knorpelig"...eben als wäre da drin was kaputt.
War der Prüfer jemand, der sich mit Motorrädern auskennt?
Beim Auto sind die Geräusche der Bremsscheibe meist nicht so deutlich hörbar, das kann einen unbedarften Graukittel schonmal beunruhigen.
|
gleich in der nähe meiner arbeit gibts einen lkw fachmarkt. der hat genau diesen teil (beidseitig abgedichtet) verkauft. kann jz grad das moto nicht überprüfen aber hab vorsorglich 2 stück für zusammen € 3,81 ergattert. da ist nicht viel verhaut und falls das radlager defekt ist kann ichs gleich wechseln.
das mit #6 gesichert mit #16 ist ein echt super hinweis. das war wahrscheinlich der grund warum ich die achse so schwer rausbekommen hab und möglicherweise erzeugt das auch die geräusche!?
der prüfer ist vom ÖATMC (=österreichischer ADAC). Ob der sich öfters mit Motorrädern befasst weiß ich nicht.
LG