Einen Rahmen zu lackieren ist etwas aufwändiger als einen kompletten Pkw zu lackieren. Man hat beim Pkw große Flächen, die man schön in einem Arbeitsgang lackieren kann. Beim Rahmen sind es lauter kleine Flächen, die zudem noch in anderen Richtungen verlaufen, das macht kein Lackierer gerne. Dazu kommen noch die Ecken und Kanten, wo es relativ leicht zu Läufern kommen kann ...
Wenn dann noch alles zuerst geschliffen, grundiert, gefüllert, geschliffen usw. werden muss, lässt sich das der Lackierer bezahlen.
Einen Rahmen pulverbeschichten ist relativ einfach und geht auch schnell, wenn der Rahmen absolut sauber ist. Daher wird es i.d.R. auch billiger.
Allerdings müssen alle Schraubenlöcher penibel abgedeckt sein und die Lager überleben das auch nicht.
Probleme kann es geben, wenn die Beschichtung abplatzt oder Risse bekommt. Rost unterwandert die Beschichtung dann gerne und lange unbemerkt.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Ich würde mir die Arbeit überhaupt nicht antun, solange meine GS noch halbwegs ansehnlich ist.
Tank und Seitenverkleidungen würde ich auch nicht lackieren, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Aber das ist nur meine Einstellung.
Ich habe sowieso meine Fahrzeuge am liebsten im gepflegten Originalzustand.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|