Hallo,
boah, ne liste.. hmm da wirds schwierig

aber ich werd demnächst mal die Pläne hersuchen.
Der Programmer wird dir nichts nutzen, da ich in dem Projekt Atmel Controller verwendet habe.
Was mich sehr genervt hat:
Das messen der Temperatur an der Öldruckmessungs Bohrung..
Zuerst habe ich versucht die Öltemperatur an dieser Bohrung zu messen..
Also einen Adapter aus Alu gemacht, der in das Gewinde passt.
Problem: Der Fahrtwind kühlt das Alu, das Alu kühlt den Sensor..
Das heisst: unterm Fahren zeigts mir 40°C an und im Stand dann die echte Öltemperatur..
Nun das ist aber nicht sinn der Sache dacht ich mir..
Also einen Adapter aus Plastik gemacht, dumm nur das sicher dieser nicht fest anziehen lies, und so nie dicht wurde.. Teflon Band, O-Ringe, spezial Kleber, alles probiert, keine Chance..
Nächste Idee: Alu Adapter in die Maschiene, und darin eine Plastikhülse zur Isolierung.. Auch verklebt alles usw. leider nach ettlichen km immer wieder undicht geworden.
Dann hats mich ziemlich genervt, also musste eine komplett neue Idee her.
Warum nicht die Temperatur von oben messen wie mit den Analogen Messgeräten?
Dummerweise ist in der Maschiene selbst nicht so viel Platz, als das ich mit dem Sensor bis in den Ölsumpf gekommen währe.
Somit hab ich einfach einen Stummel gebaut, der nur einige cm in den Motorblock hineinragt, und gehofft das das Öl an den Sensor spritzt.
UND JETZT KOMMTS: Es funktioniert einwandfrei!!!
Jedem der sowas bauen will empfehle ich: Von oben messen..
Ich hab zwar auch hier eine Plastikhülse als Temperaturisolierung verwendet, aber da oben das ganze nicht 100%ig dicht sein muss, passte das alles..
Als Schutz damit das ganze nicht von selbst aufgeht durch Vibrationen etc. hab ich einen O-Ring verwendet, der gleichzeitig auch als Dichtung fungiert.
Nachträglich hab ich das ganze noch Steckbar gemacht, dann kann man leichter nach dem Öl schauen ohne das Kabel zu verdrehen.
Hier ein paar Bilder:
Ich hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen irgend wem helfen
mfg