Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2003, 18:10:34   #12
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Sir-ACE
Cherry wie Schaltest du denn OHNE zu Kuppeln? Ist das nicht schädlich für die maschiene?
Eigentlich ist das ziemlich leicht
Ich mußtes mal zwangsweise auf ner Heimfahrt vom Bund machen, weil ich mich kurz nach dem losfahren hingelegt und den Kupplungshebel abgebrochen hab. Und seitdem ich mich letzten Sommer mal wieder ein bißchen mit dem Thema beschäftigt hab, und eine Woche oder so geübt, hab ich mich da ziemlich schnell dran gewöhnt und machs jetzt nur noch so. Außer halt in der Stadt, wo man auch mal langsam schaltet.
Ok, wie nun:
Raufschalten ist leicht: leichten Druck von unten gegen den Schalthebel, kurz Gas weg, Klack ist der Gang drinne.
Runterschalten braucht etwas mehr Übung, und ist in den unteren Gängen auch etwas ruckelig, deswegen in der Stadt meist doch mit Kupplung. Aber das Prinzip ist das selbe: Leichten Druck auf den Schalthebel, kurz Gasgeben, klack ist der Gang drinne allerdings erfordert das dosierte Zwischengasgeben zum Runterschalten etwas Feingefühl.
Probleme erwarte ich keine, da sequentielle Getriebe sowas soweit ich weiß schonmal prinzipiell ganz gut vertragen. Außerdem kommen dabei keinerlei komische Geräusche aus dem Getriebe, von daher sollte das dem auch nicht mehr wehtun als wenn ich auskupple. Und selbst beim Auskuppeln kommt das Getriebe ja nicht komplett zum Stehen, sondern dreht weiter, und wird nur von der Last durch den Motor befreit. Und diese Entlastung nehm ich eben nicht mit der Kupplung vor, sondern mit gezieltem Gasgeben / -wegnehmen.
Probiers einfach mal aus grad wenn man etwas eiliger unterwegs ist, macht das schneller schalten einfach mehr spaß *g*

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline