Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 07:26:41   #23
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sgt.Maulwurf

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
Standard

Da ich ja nicht mehr so oft hier unterwegs bin, schreibe ich erst jetzt was dazu:

Ich habe ja seit 11/2013 eine F650GS, BJ2006 mit ABS. Ich kann sagen, man fühlt sich schon sicherer mit ABS, da man auch mal bei nasser Straße beherzter Bremsen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass das Vorderrad blockiert.
Als ich die Maschine neu hatte, hat es einiges an Mut gekostet, einfach mal voll reinzulangen (trockene Straße). Es ist erstmal ein merkwürdiges Gefühl wenn der Bremshebel eigene Bewegungen macht. Ich habe aber (gefühlt) sehr schnell gestanden (ca. 30-35m aus 100kmh), mit der Suzuki habe ich ca. 40m gebraucht. Das wahrscheinlich weil man einfach vorsichtiger bremst wenn man kein ABS hat. Und dadurch nicht die ganze Bremskraft ausnutzt.
Das Hinterrad kam übrigens nicht hoch.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob man das BMW-ABS aus der Zeit mit anderen Herstellern vergleichen kann, da BMW ja schon seit den 80ern (glaube ich) teils ABS verbaut hat. Für mich persönlich fühlt sich speziell dieses ABS aber gut an. Ein anderes Motorrad mit ABS bin ich aber auch noch nicht gefahren.

Gruß Ralf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten