Ja, Melvin ist unschlagbar günstig. Bei Spiegler und Co legst du schnell das Doppelte auf den Tisch.
Da du für alles Gutachten hast, bist du nicht an den TÜV gebunden.
Die Abnahme kann dir jede Prüforganisation machen, die auch HU machen darf.
In Deutschland kann man kaum spucken, ohne so´ne Klitsche zu treffen (KÜS, GTÜ, FSP, ... TÜV und DEKRA sind als Platzhirsche oft noch gieriger als sie faul sind).
Die Graukittel haben einen ziemlich weiten Ermessensspielraum.
Die können jedes Teil einzeln prüfen und abrechnen oder das Ganze im Paket machen. Auch beim Aufwand ist der Spielraum groß und damit auch die Kostenspanne.
Ich zB habe meine Stahlflexleitungen (damals gabs die noch nicht mit ABE) vorn und hinten für 20,xx € abgenommen bekommen. Beide zusammen. Hätte auch locker 2x30€ kosten können.
Rumfragen lohnt sich also.
Auch bei Werkstätten anfragen. Die haben oft einen festen Graukittel, der HU und Co bei denen macht und zu dem die einen entsprechend guten Draht haben.
Mehr als 35€ würde ich für die Abnahme nicht berappen wollen. Ist schließlich nix exotisches (die GS gibt es im Ausland schon immer mit Rohrlenker und seit 2001 auch in Deutschland ab Werk), was mit Erprobungsfahrt geprüft werden muss.
|