Ich hab meinen Moppedlappen jetzt seit 97, Mopped seit 98.
Typen + gefahrene km bisher siehe Sig.
Klar, man wünscht sich manchmal etwas mehr Leistung, einfach weils damit souveräner vorwärts geht.
Aber wenns um die Ecken soll, nützt dir die Motorleistung herzlich wenig, da hast du mit der GS eher mehr Spaß als mit was großem.
Die GS ist superhandlich und wie ich neulich erst wieder festgestellt hab, durchaus dazu geeignet, Leute mit größeren Moppeds zum Verzweifeln zu bringen, weil sie ihr einfach nicht davonfahren können.
Das Fahrwerk ist im Werkszustand ziemlich labbrig, aber es läßt sich mit relativ geringem Aufwand doch ziemlich signifikant verbessern, mit dem aktuellen Zustand meines Fahrwerks kann ich jedenfalls gut leben, auch wenns noch lange nicht so stabil ist, wie von nem großen Sportler. Dafür hats andere Vorteile.
Also: zum Fahren lernen, schrauben lernen, mal wegschmeißen ohne sich gleich finanziell zu ruinieren ist sie GS erstmal gut geeignet.
Ob du danach auch noch Spaß dran hast, hängt u.a. davon ab, was du für nen Typ bist. Fährst du gerne eher langsamer um die Kurven, um dann dafür mit voll geöffneten Drosselklappen auf die Geraden zu ballern, wirst du mit der GS auf die Dauer nicht glücklich werden.
Stehst du auf das Gefühl, mit 'minderwertigem' Material Supersportler herzubrennen, magst du leichtes Handling und kannst auf den letzten Rest Topspeed verzichten (wobei die GS für Landstraßen zumindest im legalen Speedbereich völlig ausreichend motorisiert ist), und scheust du dich nicht,das kleine Motörchen doch mal ordentlich heranzunehmen, wenns mal richtig flott vorwärts gehen soll, kannst du auch mit der GS längerfristig Spaß haben.
Fährst du eh nur eher touristisch durch die Gegend, kommts drauf an, ob dir die Sitzposition paßt...
Es liegt halt ganz bei dir, wie lange du an ihr deine Freude haben wirst.
Cherry
PS: ja, ich mag meine GS immer noch.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich sie, wenn's Konto dick genug wäre, wahrscheinlich schon gegen ne SV o.ä. getauscht hätte.
Vermutlich wirds aber irgendwann so werden, daß die GS noch ne Verstärkung nach oben kriegt, aber wohl bei mir bleiben und auch dann noch regelmäßig bewegt werden wird.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|