Ja, das System muss komplett neu.
Hab die Daten schon runtergehauen...
Ist nicht mein Laptop...da wurde jetzt 4 Jahre ohne Virenscanner mitm Internetexplorer gesurft.

Eigentlich ein nettes Feature: HP legt eine extra Partition mit den Windowsinstallationsdateien an. Man kann also eigentlich alles platt machen und von dort easypeasy neu installieren.
Allerdings hat sich über die Jahre das Who is Who der Trojanerszene in genau diese Partition geschlichen und wird bei einer solchen Systemwiederherstellung auch frisch installiert (Zlob.downloader, virtumonde, cydoor, CNNIC searchbar, smitfraud, Wind32.OnlineGames, und und und...nix von den Scannern erkannt, aber beim Scan werden die Dateien ja angezeigt).
Die Besitzerin wäre mit nem Linuxsystem eigentlich besser dran, will aber windoof behalten...
Dass Plug&play geht ist ja schonmal gut, habe ich aber auch mit gerechnet.
Meine Frage war eher, ob es bei den SSD-Anbietern schwarze Schafe gibt oder "alte" Generationen der SSD oder irgendwelche Fakes.
Wenn schon SSD, dann will ich hinterher auch ordentliche Performance sehen, daher die Frage, ob es bei der Wahl der SSD etwas zu beachten gibt.