Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2014, 07:21:42   #5
Dirk-Boerge
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
Standard

Auf dem ersten Bild fällt mir auf, dass vor dem Belag Dreck ist (der fällt beim n. Bremsen wohl ab), die ganze Belagführung ist auch recht versifft, vermutlich daher auch alles nicht mehr so gangbar. Kupferpaste o.ä., was gegen Quietschen hilft, kann man auch nicht erkennen (was nichts heißen muss, die wird ja eh nur ganz dünn aufgetragen, sonst läuft sie runter, wenn sie warm wird).
Ich würde die Bremszange mal abbauen, Beläge rausnehmen, die Kolben behutsam gangbar machen und alles mit einer Zahnbürste reinigen. Ist nicht sehr kompliziert, das kann sogar ich. Keinen Bremsenreiniger verwenden, schadet evtl. den Dichtungen.
Beläge kannst Du dann auch inspizieren. Die Belagdicke ist das eine (sieht gut aus, wie GS-Mattis auch sagt), wenn sie aber arg glänzen, sind sie verglast und gehören getauscht. Sieht man erst nach dem Ausbau. Im Zweifel tauschen. Nie an der Bremse sparen!
Wenn es dann nicht besser wird, würde ich auf weitere Ursachensuche gehen, aber erst dann.

In der Mitte der Beläge ist eine Nut. Wenn die noch zu sehen ist, ist der Belag dick genug. Wenn nicht, dann nicht mehr. Sieht man im eingebauten Zustand, auf dfem Bild aber nicht. Mattis hat aber wohl genug Erfahrung, das Pi-mal-Daumen erkennen zu können.

Geändert von Dirk-Boerge (19.09.2014 um 07:23:45 Uhr) Grund: ergänzt
Dirk-Boerge ist offline   Mit Zitat antworten