Ventilschaftdichtungen verspröden , Zylinderlaufbahn und Nockenwellen setzen Rost an , Tank und Auspuff werden von innen mürbe , im Vergaser bilden sich hartnäckige Kristalle und im Luftfilter wachsen Spinnweben
und wenn ein moped innerhalb von Jahrzehnten mehrere lange Standzeiten hinter sich gebracht hat und hernach jeweils unfachmännisch in Betrieb genommen wurde ( bei vielen unterschiedlichen Vorbesitzern durchaus denkbar ) , summieren sich die Schäden
ein Anstieg hilfesuchender Neubesitzer sowohl zum Saisonbeginn als auch zum Saisonende ( günstigste Anschaffungsphase ) ist ja immer deutlich zu spüren
man sollte mal eine anleitung tippen was nach einem Gebrauchtkauf unbedingt zu erledigen ist ( Vergaserreinigung ; Flüssigkeitswechsel , Schmierarbeiten )
die meisten fahren ja einfach unbedarft drauf los ( wenn sie nicht noch rechtzeitig durch eine verstopfte Düse gestoppt werden ) bis sie irgendwann feststellen , dass an den Platz wo der (mMn überflüssige ) Ölthermometer sitzt eigentlich ein Meßstab gehört hätte , dessen regelmäßiger Gebrauch durchaus schlimmeres hätte verhindern können