Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2014, 18:24:26   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum das Kennzeichen zu reservieren sondern darum Versicherung und Steuer in der Zeit zu sparen, in der man ohnehin nicht fahren will.

Sinn des Saisonkennzeichens ist es, die vorübergehende Stilllegung und die damit verbundenen Besuche bei der Zulassungsstelle, Versicherungsmitteilung, Eintragung in die Zulassungsbescheinigung usw. zu vermeiden.

In dem betreffenden Zeitraum ruht sozusagen die Zulassung, Versicherung und Steuer sind ausgesetzt, man darf aber auch nicht fahren. Die Haftplicht- und Teil- oder Vollkasko-Versicherung läuft beitragsfrei weiter. Nach Ende des Zeitraums kann man einfach wieder fahren ohne zuerst zur Zulassungsstelle zu müssen...

Das vereinfacht es doch sehr, wenn man mit einem Fahrzeug z.B. nur im Sommer (Motorrad, Cabrio, Wohnmobil) oder nur im Winter (Winterauto) fahren will. Da spart man sich alljährlich das Ab- und Anmelden.

http://www.zulassung-ulm.de/saisonkennzeichen.php
Das ist bei uns ganz gleich! Nur hinterlegen wir das Kennzeichen + Zulassungsschein und Versicherung + Steuer ruht für diese Zeit und eingetragen wird da auch nichts. Kosten tut das allerdings auch nichts und machen kann man das bei allen Zulassungstellen (= bei uns gleich Versicherungsstelle) - und die gibts überall bei uns - da muss niemand weit fahren um das Kennzeichen zu hinterlegen oder wieder zu holen..... Die Benachrichtigung der Versicherung erfolgt per Internet entweder per Mail (privat) oder gleich von der Zulassungsstelle aus, wenn diese derselben Versicherung angehört oder einer mit der sie einen Vertrag haben - einfacher gehts kaum.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten