Rocky du Scherzkeks
Die GS ist auch mein erstes "richtiges" Motorrad, hatte vorher eine 125er Honda Rebel. Ich kann dir die GS nur ans Herz legen.
Ich mag keine schweren Motorräder und die GS ist leicht und wendig, so habe ich immer das Gefühl, sie völlig unter Kontrolle zu haben.
Von der Motorisierung her ist sie aufjedenfall anfängertauglich. Ich habe von Anfang an nie das Gefühl gehabt, die Gute nicht unter Kontrolle zu haben (a la "Scheiße, die schießt mir gleich weg). 47 PS sind nicht viel, aber man kommt Flott weg und mir machts irre viel Spaß
Dazu kommt noch, wie bereits von DonArcturus erwähnt, sie günstig in der Anschaffung und Wartung.
Vorallem das mit der Wartung kann ich bestätigen. Ich habe vorher auch noch nie an einem Motorrad richtig geschraubt und habs bei der GS dann letztendlich tun müssen, um sie zu entdrosseln und die Vergaser zu reinigen. Mit Reparaturanleitung und im Idealfall noch einer helfenden Hand mit etwas Ahnung schafft man die einfachen Wartungsarbeiten aufjedenfall.
UND der letzte und wichtigste Punkt ist dieses Forum hier!

Falls man ein Problem hat, kann man innerhalb kurzer Zeit mit einer qualifizierten Hilfestellung rechnen, einfach genial.