Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2014, 18:04:41   #25
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Meine persönliche Meinung wäre natürlich verzerrt, wenn ich jemanden verlieren würde aber genau deswegen haben wir ein Rechtssystem mit (mehr oder weniger) klaren Regeln. Ich halte das nicht für die perfekte Lösung aber allemal besser als eine rein subjektive Justiz.

Tatsache ist auch, dass psychologische Gutachten oft von schlechter Qualität sind, weil der Begriff des Gutachters nicht ausreichend geschützt ist.
Leider bleibt mir aber nix anderes übrig, als dem Gutachten zu vertrauen und um einen guten Gutachter zu überzeugen, reichen Schauspielfähigkeiten bei Weitem nicht aus. Da wird sich auch angeschaut, wie sich die Person in der Vergangenheit verhalten hat und was Angehörige usw. sagen.

Für den Fall, dass die verurteilte Person wirklich schuldunfähig ist, finde ich die Unterbringung in der Psychiatrie aber die beste Lösung. Das sind Leute, die schlicht und ergreifend nicht in der Lage sind, ihre Handlung angemessen zu beurteilen. Du und Ich als gesunde Menschen können sich das nicht vorstellen aber es ist so.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten