Vielleicht ist ja auch der jeweilige Trend in den Markenforen Teil der Arbeit oder ein interessanter Aspekt des Ergebnisses.
Bei wissenschaftlichen Fragebögen ist es ja oft so, dass der Zweck einzelner Fragen nicht sofort erkennbar ist, um die Antwort-Trends nicht durch den Antwortenden bewusst beeinträchtigen zu können. Auch der Ort der Umfrage oder die Art der Ansprache kann professionell gewählt sein. Ich erinnere mich an eine Umfrage zu einem heiklen Thema (Abtreibung behinderter Föten), die bewusst an einem Hauptbahnhof zur Pendelzeit gemacht wurde. Damit sollten gezielt gehetzte Pendler angesprochen werden, die ohne viel Zeit zu haben antworten sollten. Damit sollten "sozial erwünschte" oder politisch korrekte Antworten vermieden werden. Ziel war nicht die Meinung zum Thema zu erheben, sondern den Unterschied durch die gewählte Befragungsart zu einer anderen herauszufinden. Sozusagen Forschung zur Forschung. Vielleicht hat sie das hier auch vor?
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GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch!
Geändert von Dirk-Boerge (30.12.2014 um 13:57:53 Uhr)
Grund: Tippfehler beseitigt
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