Wie schon geschrieben wurde reicht anschleifen von intaktem Lack völlig aus. Anders macht man sich mehr Arbeit als nötig.
800er Papier ist auch völlig übertrieben. 400er ist das maximale, was ich je benutzt habe und dann nen 600er Schleifvlies. Das aber nur zum feinen glätten direkt vorm Lackauftrag.
Empfehlen kann ich dir den (falls es den bei euch gibt) Füller vom Toom und Lacke aus der Kwasny- Gruppe. Das sind die Marken Racing, Spray-Max und andere. Mit dem Spray-Max 2K hab ich meine Felgen lackiert, der beiliegende Fächersprühkopf ist echt super, fast so gut wie mit der Pistole. Mit dem Lack von Racing hab ich auch schon Teile lackiert, lässt sich gut verarbeiten und ist recht zäh, kann also auch bissle was ab. Mit Dupli Color war ich nicht so zufrieden, der platzte schnell ab.
Ich habe Anfang letzten Jahres meine Bandit (mit der Pistole und Kompressor) neu lackiert. Dabei bin ich so vorgegangen:
- Alten Lack mit 240er geschliffen, Fehlstellen gespachtelt und alles schonmal mit Dosenfüller grundiert, so bin ich auch ne Zeit lang gefahren. Den hab ich dann mit 240er geschliffen
- Füller in 3 Schichten lackiert (2x dünn, 1x satt)
- Füller mit 240er geschliffen, dann mit 600er Schleifvlies übergeschliffen
- Decklack in 3 Schichten lackiert (2x dünn, 1x satt)
- Klarlack in 2 Schichten lackiert (2x satt)
Alles 2K und Decklack in RAL-Metallic.
Der Vorgang ist beim lackieren mit der Dose aber gleich. Für Dosenlack musst du alles etwas feiner schleifen, sonst sieht man die Schleifriefen, die es ja immer gibt, wenn auch nur ganz fein und mit steigender Körnung auch immer weniger. Also den alten Lack mit 320er bis 400er und dann gar nicht mehr. Metalliclack darfst du nicht anschleifen und beim Klarlack würde ich nur bei Staubeinschlüssen einen Zwischenschliff machen. Den dann mit 800er.
Zur Lackmenge: Ich wäre mit ca. 400ml für alles ausgekommen, habe aber 600 angerührt und es war nen guter Schluck über. Wie geagt, mit Pistole und mehreren Schichten.
Vom Dosenfüller hab ich fürs Mopped glaub 4 Dosen gebraucht. Hab aber auch gut draufgehauen. Also lieber eine Dose mehr kaufen und hinterher eine wieder wegbringen, als zu wenig zu haben und nen Teil halb fertig lackiert da liegen zu haben. Die Dosen neigen gegen Ende hin auch zum rotzen, das gibt unschöne Spritzer auf der Oberfläche.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|