Hallo,
ich hatte ähnliche Probs auch bei meiner. Es ist halt ein altes Moped und da sind gewisse Dinge so wie sie sind.
Ich habe seinerzeit so wie von saugwurmmensch empfohlen und von majestic morpheus beschreiben erst einmal die Grundeinstellung gemacht. Ist eigentlich easy, zum Schrauben kannst du z. B. einen langbit vom Akkuschrauber (Schlitz) nehmen, der da reinpasst. Allerdings das Ding nicht auf ne Knarre oder so stecken, damit machst du die extrem empfindliche Spitze vorne kaputt und bei zu brachialer Kraft auch mehr. Wenn du aber den bit zum mit-der-Hand-reinschrauben nimmst und vorsichtig drehst ist das wie schon gesagt easy. Und belohnt mit wirklich besserem Lauf.
Nachdem ich die Einstellung machte sprang das Teil auch sehr viel besser an und lief sehr gleichmäßig.
Ein Problem ist und bleibt die Schwankung der Leerlaufdrehzahl. Wenn Du z. B. auf der Bahn 100 km am Stück mit 140 runterorgelst und dann runter fährst, dreht meine an der ersten Ampel regelmäßig 1400 - 1500 Umdrehungen im Standgas, obwohl sie vorher bei 1200 eingeregelt war. Das gibt sich aber wieder, wenn man ein Stück Landstraße oder Stadtverkehr fährt - dann ist sie wieder "kälter warm" und dreht nicht mehr so hoch. Hat mich anfangs genervt, erscheint mir aber irgendwie logisch - das Ding hat halt keine elektronisch geregelte Leerlaufdrehzahl wie die Möps heute und ist thermisch so ausgelegt, dass auch bei 30 Grad im Schatten die Kühlung noch reicht (man muss dann aber auf die Öltemp achten - gut, das du so ein Ding hast).
Dafür kann man extrem viel selbst machen - wenn man nicht gerade zwei linke oder rechte Hände sein eigen nennt.