Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2015, 09:23:25   #36
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard

Hallo,
irgendwie muss ich jetzt auch einmal meinen "Senf" zum Besten geben.
So viel vorweg:
Auch ich komme aus Wuppertal - wie damui - und vlcht. sehe auch ich deshalb - obwohl wir hier tagtäglich Stau haben auf der A 46 - die Sache ähnlich wie er:

Denn ich halte gerade aus Verkehrssicherheitsgründen gar nichts davon. Und habe genau deshalb so einen Scheiss - sorry, was anderes fällt mir dazu wirklich nicht ein - noch nicht gemacht. Weder mit Motorroller (fahre ich auch) noch mit dem Möp.
So, nach diesem emotionalen Ausbruch ein paar sachliche Argumente dazu:

- Ein Autofahrer, der im Stau steht, rechnet nicht und muss auch nicht damit rechnen, dass links oder rechts an ihm vorbei ein Motorrad mit teils reichlich überhöhter Geschwindigkeit und manchmal nur ein paar cm Abstand zu den Außenspiegeln (habe ich selbst häufig auf zwei und auf vier Rädern im Stau stehend beobachtet) vorbeizieht. Ich habe auch schon mitbekommen, wie manche Möpfahrer sich mit ihrem Dickschiff (fahren ja nicht alle so was zierliches wie ne GS) geradezu zwischen den Autos verkeilt hatten und nur wegkamen, weil die Autofahrer links und rechts von diesen Idioten Platz machten (nei, die Autos standen so und haben nicht vorher zugemacht - kein Auto muss in Spurmitte fahren!).
So etwas freizugeben kann nicht im Sinne der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer sein.

- Auch im Auto ist es bei 35 Grad heiss - ich fahre nen vierrädrigen Oldie ohne (da wirds schon ab 20 Grad draußen scheisse warm drin) und was Moderneres mit Klima. Mit Klima ist es Klasse, ohne Klima gehste auch im Auto ein. Die Autofahrer steigen dann aus weil auch bei Klima braucht man mal Luft und will sich die Beine vertreten und.....
Selbst wenn ich dann als Möpfahrer im Recht sein sollte nützt mir das nichts, beim Auto ist die Tür hinne oder falls ein Kollonnenspringer plötzlich vor der Karre ist auch mehr, bei mir sind es minimal blaue Flecken unds kaputte Möp, bei mehr Pech meine Knochen, bei ganz viel Pech....
Das wäre und ist es mir nicht wert.

- Wir reden als Motorradfahrer immer davon, dass ein Motorrad genauso viel Platz braucht wie ein Auto und regen uns zu recht auf, wenn mal zu eng an uns vorbeigedüst wird. Im Stau stimmt das nicht mehr?

- Die Schuldfrage wenn es kracht ist immer eine Teilschuld - ich war lange genug in einer Verkehrsbehörde tätig, habe dabei sehr viel mit den Herren in inzwischen blau zusammengearbeitet (das geht Klasse, auch die haben grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen die Regel) die Verkehrssicherheit von allen Verkehrsteilnehmern im Blick) und kann das dem entsprechend so sagen: Dem Autofahrer wird dann vorgeworfen den rückwärtigen "Verkehr" nicht beachtet zu haben (das ist pervers, weil im Stand keiner mit Verkehr (außer anderem zum Zeitvertreib) rechnet) und der Mopedfahrer hatte da nix zu suchen. 70/30 oder 50/50 (hängt vom Geschick der jeweiligen Anwälte ab) - für vielleicht ne Stunde gespart? Wenns kracht stehen Ärger und Zeitaufwand in keinem Verhältnis zur Zeitersparnis.

Unterm Strich macht das keinen Sinn. Wir alle wollen sicher ankommen, Stau ist Stau ist ärgerlich, gehört aber mit dazu. Und wenn mir zu warm ist kann ich im Stau ja auch den Helm abnehmen und es gibt auch Schutzkleidung, die einen nicht so braten lässt. Und wenn mir zu kalt ist muss ich halt was warmes anziehen. Wobei ich mich in solchen Situationen schon gefreut hab, denn im Stand wärmt der Susuimotor doch recht schön

Und wenn ich die Temperaturen, die entstehen können, partout nicht abkann sollte ich mir überlegen ob Möpfahren noch das richtige ist (bin auch 54).

Im Interesse von mehr Sicherheit für Alle würde ich dem also nicht zustimmen, auch wenn es natürlich begrüßenswert wäre, (Spaßmodus an) weil wir dann per Gesetz zumindest vorne in der ersten Reihe mit gaffen dürften (Spaßmodus aus).
Und bei nem Stau wegen zu viel Verkehr (scheiss A 46) sehe ich keinen Grund Motorradfahrer zu bevorzugen - das schreibe ich bewusst als Auto- und leidenschaftlicher Zweiradfahrer.

Und im Falle einer Freigabe ist bei der Mentalität vieler Möpfahrer damit zu rechnen, dass dann locker mit 40 bis 50 zw. den Autos hergefahren wird - es ist ja dann erlaubt.
Für mich geht aber die Verkehrssicherheit vor - ich habe zu häufig an Unfallkommissionen nach tödl. Motorradunfällen teilgenommen. Was das für die Angehörigen bedeutet....

Das nützt keinem.

Gruß

Ludger

Ps.: Wenn ich emotional irgend Jemand hier auf die Füße getreten haben sollte dann entschuldige ich mich bereits jetzt.
Ich will hier keinen persönlich anmachen.
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten