Was du schreibst, sollte jedem Biker eigentlich vom Vorhinein klar sein (was leider nicht der Fall ist). Man verlässt sich nicht auf andere Verkehrsteilnehmer (sonst ist man verlassen)!
Aber um mal auf das Thema Durchschlängeln zurück zu kommen: "gleiches Recht für alle" würde ich mir in vielen Bereichen auch wünschen. Da man es aber niemals allen recht machen kann, stelle ich mir aber eher die Frage: wie sehr schade ich andere durch meine Aktionen? Und bei rücksichtsvoller Fahrweise halte ich das Durchschlängeln eben für akzeptabel (umgekehrt: bei rücksichtsloser Fahrweise finde auch erlaubte Sachen nicht in Ordnung).
Ich denke, man bildet sich seine Meinung auch durch die Erfahrungen. Wenn du jeden Tag einen Stau durchfahren musst, wirst du sicher schneller selbst auf die Idee kommen, dich durchzudrängen. Wenn der Stau nur mal eine Ausnahme ist, würde ich selbst wahrscheinlich auch eher stehenbleiben.
PS: Wenn ich in den Staus in jedem Wagen nur eine Person sitzen sehe, verringert sich mein Mitleid den Leuten gegenüber.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
|