Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Ich hatte die schonmal in der Hand und ich kann mich nicht erinnern, dass der Schaft dünner war als das Gewinde. Allerdings hab ich damals auch nicht darauf geachtet.
Aber bei 12 Nm Anzugsdrehmoment und ner Stahlschraube (locker M5) gibt es doch noch keinen Dehneffekt, oder?
|
Die sind, im Gegenteil, sehr hart und haben eine sehr harte Dehnkennlinie - d.h. die Zugkraft (Sigma) steigt gegenüber herkömmlichen Schrauben überproportional zur Dehnung (Epsilon) an und sind dadurch rel. spröde! Und das ist auch das Problem, warum sie bei mehrmaliger Verwendung gerne mal abreissen - es treten nämlich sehr leicht innere Spannungsrisse auf, die man nicht sieht und die dann bei schon geringeren Drehmomenten zum Versagen führen...... Dehnschraube heißt nicht das man sie wie einen Kaugummi dehnen kann, sondern genau das Gegenteil davon....
Ich habe in den 80ern mein Lehrgeld an den GSen bezahlt und nicht nur einen Lagerbock ausbohren dürfen - eine echte Sch......ßarbeit bei dem harten Schraubenmaterial....
Die Schrauben mögen heute anders aussehen - die Materialeigenschaften sind gleich geblieben - genauso wie der Rest des Motors....