Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2015, 10:48:54   #15
EeroK
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Ich habe ein ähnliches Problem.

Vorgeschichte: Ich habe mir eine 1994 GS500E vor ein paar Wochen gekauft. Sie wurde noch letztes Jahr gefahren und der Motor lief noch super, als ich damit nach Hause gefahren bin.

Ein paar Tage später, nach 190 km oder so bin ich jedoch plötzlich auf der Autobahn stehengeblieben. Mega peinlich. RES hat nicht geholfen (Vergaser leer, kein Wunder, dachte ich mir) also Benzinhahn auf PRI und ich konnte weiterfahren. Ich dachte der Tank sei einfach leer und der Verkäufer hat mich verarscht, als er meinte, dass der Tank fast voll sei. Aber zu meiner Überraschung passte nur 11 Liter in den Tank. Der Hahn wieder auf ON.

Danach bin ich die nächsten 220 km problemfrei gefahren, obwohl ich den Motor mit Absicht ziemlich viel belastet habe. Dann plötzlich stand ich wieder auf der Seitenstreife. Im Tank ungefähr so viel Benzin wie damals. Ich konnte mit der PRI-Stellung nach Hause fahren (60 km), aber ich merkte, dass über 6000-7000 rpm gab es fast keine Kraft. Als ob der Motor viel zu wenig Benzin bekäme.

Daheim habe ich probiert was passiert, wenn ich den Hahn wieder auf ON stelle: der Motor lief noch ein paar hunderte Meter und ist danach ausgegangen. Auf PRI konnte ich wieder weiter fahren.

Hört sich an wie ein leerer Tank. Aber das ist es nicht. Da ist noch viel Benzin drin (nach nur 220 km muss es ja auch so sein). Das konnte ich auch mit Hilfe einer Taschenlampe bestätigen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass da ziemlich viel von irgendeinem braunen Zeug im Tank unter dem Benzin herumschwimmt. (Ungefähr wie auf diesem Foto: http://cdn2.hubspot.net/hub/68152/fi...mple_large.jpg ) außerdem scheint der Tank rostfrei und in gutem Zustand zu sein.

Meine Theorie: Dieser braune Dreck verstopft irgendwie den Benzinhahn bzw. -sieb (Nummer 1, am Tank), aber nur wenn der Tank ungefähr halbleer ist. Es konnte z.B. so sein, weil der Druck von dem Benzin im Tank niedriger wird und Benzin kann nicht mehr durch das Sieb fließen. Auf PRI läuft es noch, weil der Schlauch sauberer ist, oder so was.

Was ich jetzt vorhabe: Den Benzintank entleeren und reinigen, die beiden Benzinhähne abschrauben und reinigen, den Vergaser entleeren.

Den Vergaser könnte ich ja auch reinigen, aber das wäre im Moment zu viel Arbeit und außerdem der Motor läuft sehr gut, wenn der nur genug Sprit kriegt.

Hätte jemand sonst noch Tipps oder Ideen für mich?

Geändert von EeroK (29.03.2015 um 11:41:12 Uhr)
EeroK ist offline   Mit Zitat antworten