Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2004, 14:56:36   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kein Ventilspiel!

Hi,

ich habe gerade eben zum ersten mal probiert das Ventilspiel zu überprüfen, mit Hilfe des blauen Buches.
Mit schrecken musste ich feststellen, dass bei den ersten drei Messungen kein Spiel mit einer Fühllehrendicke von 0,04mm feststellen konnte. Also rechter Zylinder und das linke Einlassventil. Lediglich beim linken Auslassventil (nach drehen der Nockenwelle um 180° wie im Buch beschrieben) konnte ich 0,05mm feststellen. Also wirds wohl nicht an der Fühllehre liegen.
Aus den vorherigen Threads konnte ich entnehmen, das man lieber mehr als weniger Spiel haben sollte. Wird das Spiel denn nach längerer Gebrauchszeit kleiner, groeßer oder bleibt es?
Sollte doch durch Reibung am Nocken groesser werden!?
Ist es moeglich, dass das Spiel gleich bei drei Ventilen unterschritten wird? Wann das letzte mal das Spiel überprüft wurde, weiss ich nicht.
Die Shims habe ich noch nicht rausgeholt, weiss die groesse aber nicht. Im blauen Handbuch sind die Spielrechnungen für "zu viel Spiel" sehr ausgiebig, es gibt aber nur ein Moeglichkeit(Shim) für ein Spiel von 0,00mm bis 0,02mm was ja unter der Tolernanz liegt. Von daher werden die Leute ja eher mehr Spiel habe als zu wenig, was ja nicht bei mir der Fall ist.
Jedenfalls wird die Susi vorerst nicht bewegt!

Ich bitte um Ratschläge und Anregungen!

Vielen Dank,
Nikolas
  Mit Zitat antworten