Da die Maschine schon 20 Jahre alt ist und oft lackiert wurde, will ich alle Lackschicksen entfernen und mich bis zum Metall durchschleifen. Schleifen tue ich mit einem Exzenterschleifer. Habe mit den Körnungen 40 und 60 angefangen, um das Gröbste wegzubekommen. Dabei kamen die vielen verschiedenen Schichten zum Vorschein, was, wie ich finde, beeindruckend aussieht. Falls man es nicht erkennen kann: Originallack war blau, danach wurde wohl grundiert und schwarz lackiert. Danach grün drüber und zuletzt wieder schwarz.
Als ich bei der Originallackschicht ankam, habe ich mit P120 und P240 weiter gemacht, bis ich beim nackten Metall war. 3 Stellen waren schon gespachtelt. 2 weitere kleine Dellen, die schon vom Vorbesitzer da waren, habe ich dann selber noch gespachtelt.
Nach dem Spachteln habe ich die Stellen wieder mit einer Körnung von P120/P240 geschliffen. Danach wurde alles gereinigt und zum ersten mal Nassgeschliffen (P600).
Werde hoffentlich morgen mit dem Grundieren beginnen können. Ein paar Stellen werden vorher noch mal geschliffen, um den Lack noch wegzubekommen.
__________________
Grüße
|