Berndy hat das schon ganz gut beantwortet. Der Hauptgedanke ist, dich im Falle von einer Invalidität abzusichern. Heißt: Solltest du mal durch einen Unfall ein Bein verlieren, bekommst einen Betrag X, der vertraglich feststeht, um z.B. deine Wohnung umzubauen und Barrierefrei zu machen.
Dann gibt es natürlich noch jede Menge extras wie Bergungskostenabdeckung, falls du mal sonst wo liegst etc. Ich hatte in meiner alten Unfallversicherung das Extra "Schmerzensgeld bei Frakturen". So habe ich einfach mal 900,-€ ausgezahlt bekommen, als ich mir beim Sport die Nase gebrochen habe. Nettes Extra, kostet aber natürlich mehr. Aber durch den Unfall hatte ich meine Beiträge für die nächsten Jahre sicher!
Die 400€ von icumblood kann ich aber nicht nachvollziehen. Eine normale Unfallversicherung ist relativ günstig. Ich bin in der höchsten Gefahrenklasse und habe damals knappe 13€/M, und jetzt sogar nur ca. 8,-€/M gezahlt. Kann mir 400€ im Monat nicht vorstellen. Vielleicht war da noch etwas anderes mit dabei.
Edit: Außer du machst irgendwelche Wahnsinnshobbys
Hoffe konnte dir weiterhelfen. Ansonsten kannst du dir mal bei Check24 ein Angebot kostenlos schicken lassen. Da siehst du dann, was die Versicherungen alles decken.