Ohne die Reifen in natura zu sehen, kann man das doch gar nicht beurteilen.
Ich würde vorschlagen, wir lassen das den Prüfer entscheiden, der die Reifen vor sich hat.
Wenn es dann zu einer Nachprüfung kommt, dann war es eben Pech.
Gasp0de hat gefragt und er hat von uns jeweils, wenn auch teilweise konträre, Antworten mit einem Beleg bzw. einer Begründung oder auch ohne erhalten.
Entscheiden muss er selbst.
Ich würde versuchen den Reifen, sofern er noch fahrbahr ist, aufzubrauchen. Das erscheint mir einfach wirtschaftlicher als aufs gerade Wohl gleich einen neuen montieren zu lassen.
Dass der alte Reifen nicht mehr optimal ist, dürfte auch klar sein. Das ist aber auch ein neuer Reifen nur ein paar Kilometer, spätestens nach der 1. Glasscherbe hat der auch einen Schnitt und nach 3 Jahren verliert er einen Teil seiner Haftung. Wenn man es weiß, kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen.
Nicht zuletzt entscheidet auch immer der Geldbeutel mit.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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