Hab da mal wat gemessen:
GM51B Bj. 95, 45.000km(?) - irgendwie sowas
Sollmaß ist lt. Bucheli: 10-14 bar, Verschleißgrenze 8.
Meine Messungen und wie ich vorgegangen bin:
Kerzen raus, Gasgriff voll aufgedreht. Keine Drosselung, kann also voll durchatmen, Luffi war dabei aber drin, denke das macht auch keinen großen Unterschied, vllt. max. 0,5Kg/m^3?!
2 mal gemessen bei heißem Motor, zumindest so heiß, dass man sich fast verbrennt:
linker Zylinder: nicht ganz 8bar. Rechter ~10 bar.
Schon mal schlecht, zumindest Verschleißgrenze leicht überschritten, lt. Handbuch bei 200kPa (2bar)
Dann die Ölmethode getestet auf dem linken Pott: 14 bar.
Hatte 10 W 20 Gabelöl genommen, das war dann natürlich wie Wasser -.-
Die ZKD am linken Pott ist ziemlich nass, vermute einfach mal, dass die restlichen 2 bar daraus flöten gehen und nach Reparatur der linke Pott auch auf 10 bar laufen könnte.
Ich glaube mir sogar eingebildet zu haben, dass das Öl aus der ZKD lief, weil so viel wie danach auf dem Boden lag, habe ich nicht daneben geschüttet.
Aber, was indiziert das jetzt, besonders die 10 bar auf dem rechten?
Verschlissene Kolbenringe, Zylinderlauf, ersteres wohl wahrscheinlicher.
Wie relevant ist hierbei die Ventileinstellung, hat die überhaupt was mit dem Kompressionsdruck zu tun, sofern sie nicht ganz pervers daneben ist?
Der linke macht immer Mucken. Im Stand lief sie vor Kurzem nur auf einem, undzwar dem rechten und kurze Zeit später hats die Zündspule links auch nicht mehr gemacht.
Allgemein noch zur GS:
Läuft soweit ganz ok, springt gut an, zieht ganz ok durch, aber anders kennen tu ich es auch nicht. V-Max liegt so bei 160 locker.
Wenn man jetzt 2km länger hätte vollgas gegeben, dann vielleicht auch nen bisschen mehr. Bin ganz normal gefahren, hab jetzt auch nicht am Tank geleckt, wobei ich nicht der breteste bin.
Was sagt ihr? ZKD machen, Ventile checken und dann können wir weiter reden?
Und wenn wir schon dabei sind, gibt es bessere oder schlechtere ZKD?
Würde sonst einfach bei ebay die günstigste nehmen, bzw. gibt es überhaupt Unterschiede in den Baujahren?
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfd...item35d94ca356
Grüße