Zitat:
Zitat von Doctor Slow
Also ich hab mich nochmal schlau gemacht und war in Zwei Suzuki Fachwerkstätten und beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt das es mit Gel Batterien zu keine Problemen kommen soll.
|
Das ist mir neu! Wir haben keine derartige Freigabe von Suzuki erhalten (mein Coussin ist Händler).Interessant finde ich die Formulierung "zu keinen Problemen kommen soll". Möglicherweise bezieht sich das auf neuere GEL-Batterien mit Überladungsschutz. Ich weis das es solche Batterien seit einiger Zeit am Markt gibt..
Wenn sie das nicht haben ist das ein Glücksspiel - meist bleibt die Ladespannung bei der GS unter den 14,5V. Allerdings kann der Regler auch auf 15.5V ausregeln. Das hat nur indirekt mit der Drehzahl zu tun, sondern hängt mehr vom Lastzustand der Verbraucher und der Fertigungstoleranz der Lima zusammen....
Meiner Meinung nach rechnet sich eine GEL-Batterie bei der GS auch rein kostenmäßig nicht - die normalen, hochwertigeren Bleiakkus tun es auch recht gut - und es gibt sie ja auch wartungsfrei.
Die Lebensdauer meiner Bleiakkus sind keine Ausnahme - nur kaufe ich nicht jeden Billigramsch (Geiz ist nur selten geil).