Die Kappen haben immer Auswirkung. Die kosten etwa 5 € je Kappe. Part# 13508-17C00. Die dichten die Synchronanschlüsse der Vergaser ab, sonst zieht es da Falschluft. Außerdem besteht die Gefahr, dass so Schmutz in die Vergaser kommt.
Falschluft oder Nebenluft am Vergaser ist nie gut und führt auch nie zu einem gescheiten Motorlauf.
Der Tank der GS läuft leer, bis auf eine geringe Restmenge von ca. 200 ml. Das ist der Bauform des Benzinhahns geschuldet.
2 L Restmenge wäre fatal bei einer Reservemenge von 3,5 L.
Das mit dem "nicht nutzbaren" Tankvolumen kommt einfach daher, dass es "unendlich" lange dauert, bis man den Tank wirklich randvoll bekommt. Und das liegt an der Form des Tankstutzens. Das geht dann immer nur tröpfchenweise. Tanken bis der Einfüllstutzen voll ist, warten, bis der Benzinpegel absinkt ...Solange, bis der Benzinpegel nicht mehr sinkt, dann ist der Tank voll. Aber Vorsicht, danach läuft er über!
Wer volltankt, hat auch 17 L im Tank. Da ich selbst schon knapp 16 L getankt habe, wobei noch etwas Benzin im Tank war, weiß ich definitiv, dass keine 2 L im Tank verbleiben. Für den 20 L-Tank gilt es analog.
Zu Benzinfiltern kann man sagen, dass die grobe Verunreinigungen zurückhalten. Sinnlos sind die also nicht. Bei rostigen Tanks ist es aber so, dass sich der Rost nicht nur in großen Partikeln löst, sondern auch in sehr feinen. Dieser "Roststaub" setzt sich dort ab, wo das Benzin lange genug unbewegt steht. Meistens unterhalb der Leerlaufdüsen, in der Sicke der Schwimmerkammer. Auch häufiges Wechseln des Filters bringt nicht viel, weil der feine "Roststaub" den Filter einfach passiert. Ich spreche da aus Erfahrung mit dem rostigen Tank meiner 100er Zündapp.
Bei einem rostigen Tank hilft nur gründlich reinigen, entrosten und versiegeln.
Es gibt zwar Sets für Heimanwender. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass es nicht so einfach ist, wie es auf den Packungen steht. Oft lässt das Ergebnis zu wünschen übrig.
Wer es gut haben will, sollte es von einer Fachfirma machen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|