Chapter V - Grundierung:
Hier gibt es zwei Dinge zu beachten. Erstens: die Farbwahl der Grundierung und Zweitens: Fettfrei arbeiten, damit die Grundierung schön hält.
Zum Entfetten eignet sich Silikonentferner bestens. Gibt es auch in ordentlichen Gebinden zu fairen Preisen.
Vor dem Auftragen der ersten Grundierungsschicht das Verkleidungsteil schön entfetten. Das dabei Handschuhe getragen werden sollten, um nicht fettige Fingerabdrücke zu hinterlassen ist denke ich mal klar. Also rubbel die Katz alles sauber gemacht.
Der richtige Farbton für die Grundierung war ebenfalls schnell gefunden. Dunkle Farben dunkle Grundierung, helle Farben helle Grundierung. Da Weiß als Hauptlackierung beschlossen war, musste also eine graue Grundierung herhalten.
Für eine gute Deckkraft habe ich die Grundierung in mehreren Schichten aufgetragen. Jede Schicht schön durchtrocknen lassen und anschließend mit 600er Nass-Schleifpapier abgeschliffen. Dann erst die nächste Schicht auftragen. So werden Unebenheiten, welche eventuell durch das Abschleifen des Lackes oder verursacht von alten Kratzern, schön ausgebessert. Ich glaub alles in allem habe ich so um die 3 Grundierungsschichten aufgetragen und jeweils angeschliffen.
Für die letzte Grundierungsschicht bin ich zum 800er Nass-Schleifpapier übergegangen. Hier sollte es ja nun schön glatt sein, wenn die erste Lackschicht drauf kommt.
|