Servus,
wenn ich nur durch die Stadt fahre oder kurze Strecken, dann auch in kürzeren Klamotten, aber wenn ich weitere Strecken fahre (z.B. 8km zur Arbeit) dann mit Schutzkleidung.

Meine hat auch Lüftungen die man öffnen kann, funzt aber nur beim fahren
Warum nicht in kurzen Klamotten ? Defensiver Fahren und die kühlende Luft genießen. Klar kann man bei einem Crash nicht auf die Schutzfunktion der Shorts vertrauen und bestimmt geht es heftiger zur Sache mit Schürf- und Kratzwunden. Aber einen Hitzschlag unter dem Helm ist auch nicht Schön.
Da meine Kawa Wasser gekühlt wird die nicht so schnell heiß. Da kann man als Fahrer nicht mithalten... Bei der Gs fehlt es noch an Erfahrung. Meine alte Kawa hatte eine Öl-Kühlung, im Stand war das auch Wirkungslos.
Es sollte jeder so fahren wie er möchte. Jeder muss seinen Sicherheitsdenken selber genüge tragen. Der im T-Shirt sollte um die Gefahren wissen und der in Schutzkleidung genügend Trinkwasser dabei haben.
Aber ein NICHT FAHREN kommt mir gar nicht in die Tüte. Selbst Klimatisiert kommt mir ein Bürgerkäfig nicht als Option in den Sinn. Der ist nur ein Gebrauchsgegenstand, meine Bikes aber eine Lebenseinstellung die mir täglich das nötige Lächeln ins Gesicht meißelt. Nur Eis und Schnee trennen mich von der Lenkstange, der Rest ist persönliche Einstellung und passende Bekleidung.

MM