Zitat:
Zitat von fzrmoped
also bei Yamaha und KTM weiß ich sicher, dass man alle dichtungen einzeln bekommt
sind aber meistens sehr teuer..
bei meiner R6 rj03 haben die Motordichtungen allein um die 100 euro gekostet..
nur die Deckel ohne Zylinderkopfdichtung oder sowas
hab jetz schon öfter vom zu großem spiel gelesen,
warum wirds bei der GS größer?
is doch irgendwie komisch.. normal arbeitet sich das Ventiel doch in den Block ein, also wirds kleiner..
was verschleißt bei der GS denn?
|
Ich meinte die Zubehörlieferanten wie z.B. Athena u.a., die Dichtsätze anbieten, nicht die Motorradhersteller. Bei den Marken-Vetragshändlern gibts die Dichtungen in der Regel alle einzeln. Außerdem ist die Qualität der Zubehörlieferanten oft -nicht immer aber leider oft - nicht so wie sie sein sollte. Deshalb würde ich auch nur im Notfall keine Originaldichtung verbauen.
Das Ventilspiel wird bei der GS tendenziell auch eher kleiner. Bei der Gs schlagen sich die Ventile auch in die Ventilsitze ein.
Dass in letzter Zeit einige User so große Ventilspiele hatten, und das auch noch regelmäßig an allen vier Ventilen, wird wahrscheinlich daran liegen, dass zu kleine Shims eingebaut wurden, weil jemand dachte großes Spiel schadet nicht oder sich einfach verrechnet hat.
Durch Abnutzung der Shims oder der Nocken oder anderer Komponenten, die alle ja gehärtet sind, lässt sich das m.M.n. nicht erklären.