Zitat:
Zitat von EL LOBO
Könntest du mir mal erklären, wie man mit dieser klapperigen Heimwerker-Vorrichtung
einen "Kreuzschliff" hin bekommt ...
Zudem war ich bislang der festen Meinung, daß das Hohnen der Feinschliff nach dem Aufspindeln einer
Laufbuchse bzw. eines Zylinders ist. Danach kommt eine kurze Einlaufzeit zwischen Kolbenringe
und Zylinder und dann sollte die Lauffläche glatt wie ein Kinderpopo sein...
Gruß Wolf
|
Das funktioniert, es kommt auch nicht darauf an, dass der Kreuzschliff genau 90° oder 120° hat, es kommt nur darauf an, dass eine gewisse Rauheit vorhanden ist. Wenn man die Drehgeschwindigkeit richtig wählt (dafür gibts auch Tabellen) und das Werkzeug gleichmäßig hin und her bewegt, reicht das. Außerdem ist das Werkzeug selbst ausrichtend, da kann man nicht viel verkehrt machen.
Man könnte meinen, dass die Laufbuchsen ganz glatt sein sollten, dem ist aber, zumindest bei den hier gewählten Materialien, nicht so.
Wenn die Laufbuchsen glatt wie ein Kinderpopo sind, musst du honen.
Wenn man die Laufbuchsen so glatt haben wollte, könnte man auch gleich polieren.
Deine Annahme, dass das Honen nach dem Aufbohren der Laufbuchsen kommt, ist richtig. Das ist der letzte Arbeitsschritt. Das Honen dient neben der Erreichung der entgültigen Maß- und Formgenauigkeit aber in erster Linie dazu, dass sich das Öl an den Zylinderlaufflächen länger hält und einen gleichmäßigen Film bildet. Beim Ausbohren oder Ausspindeln, wie du es nennst, könnte man schon eine sehr glatte Oberfläche erreichen ebenso wäre es möglich auch gleich das angestrebte Maß zu erzielen.
Die Einfahrzeit diente früher dazu alle Lager und Gleitflächen im Motor einzuspielen, nicht die Laufbuchsen glatt zu schleifen. Das könnte man in einer Maschine einfacher haben. Die haben nach >100000 km noch ihren Kreuzschliff. Bei der heutigen Fertigungsgenauigkeit ist eine Einfahrzeit eigentlich nicht mehr nötig. Nur noch bei einigen Exoten. Trotzdem wird das häufig noch von den Herstellern vorgegeben. Ich denke, das ist einfach Tradition und als Hersteller will man auch abgesichert sein.