Eines Vorweg:
Man wäscht die Benzinhähne und Leitungen nicht mit Wasser aus. Da bekommt man hinterher Probleme wenn auch nur ein kleiner Wassertropfen in die Vergaser kommt.
Den Tankabbau setzte ich voraus.
Die Schläuche markiert man sich am besten, um die später nicht zu vertauschen. Man kann auch Bilder machen (Smartphone oder Kamera).
Also, den oberen Benzinhahn musst du aus dem Tank ausbauen, das sind nur zwei Schrauben. Das ist auch ein einfacher Absperrhahn, nur Auf und ZU. Es empfiehlt sich den Tank vorher zu leeren. Kann man ja bis auf eine Restmenge leerfahren oder in einen Kanister laufen lassen.
Das Sieb am Benzinhahn mit Druckluft durchblasen. Man kann es auch mit Waschbenzin, Bremsenreiniger auswaschen. Ist aber unnötig, da sind höchsten Flusen oder Körnchen drin, die lassen sich ausblasen.
Den Verstellhebel abbauen, dazu die Federklammer mit einem Schraubendreher abhebeln, dann lässt sich das einfach auseinanderziehen. Alles mit Druckluft durchblasen und anschließend wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Den O-Ring kann man mit etwas Mehrzweckfett schmieren. Wenn der O-Ring nach dem Zerlegen sifft, musst du einen neuen einbauen. Die gibts nicht bei Suzuki, kann man aber bei Fachfirmen in der benötigten Größe kaufen, aber unbedingt NBR oder Viton verlangen, alles andere ist nicht benzinfest.
Anschließend den Benzinhahn wieder in den Tank schrauben, so dass man den Hahn bei aufgesetztem Tank von rechts bedienen kann. Der passt auch anders herum, dann stimmen aber die Schlauchstutzen nicht mit der Anleitung überein. Gucken, ob die Dichtung noch gut ist, wenn nicht ersetzen. Die ist nicht sehr teuer und gibts beim Suzuki-Händler.
Die Schläuche abziehen (geht meistens schwer, weil die mit der Zeit festkleben, vorsichtig drehen und leicht mit einem Schraubendreher hebeln hilft) und durchblasen, Sichtprüfung auf Risse, dazu die Schläuche auch knicken. Auch beim Unterdruckschlauch. Rissige Schläuche tauschen.
Den Unterdruckbenzinhahn ausbauen und in die Schlauchnippel gucken. Wenn du an der Unterdruckseite Unterdruck anlegst (Schlauch und Einwegspritze) kannst du mit Druckluft auch durch die Benzinseite durchblasen bzw. auf PRI gehts auch ohne Unterdruck.
Danach alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es wieder dicht ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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