Und wie heißt der gute? Also außer, daß er vom Hersteller NEXX kommt.
Ich dachte bis gestern, ich sei mit meinem Caberg VOX Speed unzufrieden.
Also einen HJC IS17 bestellt und gestern eine kurze Runde in der Abenddämmerung gefahren. Mein Fazit jetzt zu HJC:
Gut, daß das Visier pinlock-vorbereitet ist, denn ohne geht das Visier schon mal gar nicht! Ich muß es trotz offener Beläftung in der Stadt öffnen, ansonsten beschlägt es. (Kenne ich vom Caberg besser, das beschlägt, obschon Pin-vorbereitet, auch ohne Innenscheibe nur im dezenten Rahmen).
Womit wir dann gleich beim nächsten Thema sind. Belüftung.
Öffne ich die Überkopfbelüftung, habe ich einen kleinen Bereich auf dem Schädel, der gekühlt wird. Daß die Luft sich da irgendwie verteilt- muß sie ja wohl, aber man hat im Helm nicht den Eindruck.
Die Bedienbarkeit der Überkopfbelüftung ist ebenso gewöhnungsbedürftig wie die Bedienung des Sonnenvisieres. Der Sun-Blocker- auf dem Helm ein Schieber von Hinterkopf bis Helmmitte. Und davor der Schieber für die Überkopfbelüftung.
(Für mein Empfinden ungünstig, die Bedienbarkeit von der Seite bzw. oben auf dem Helm von der Seite her beim VOX Speed besser gelöst. Das kann aber auch sein, weil ich das jetzt so 1 Jahr lang "trainiert" habe)
Versucht habe ich den HJC, weil er dank der schmalen Innenform (ja, es drückte an den Wangen- was mich aber nicht störte) leise sein soll.
Und? Leise sind sie beide nicht. Mein VOX Speed hat seine Geräuschkulisse von unten und vor allem von den Seiten des Visieres her, beim HJC kam es sowohl vom Visier wie auch von der Belüftung oben. (bei geschlossener Belüftung!) Wobei der HJC bei den Phon ein paar mehr hat als der alte VOX.
Mein Fazit: Für fast den doppelten Preis bekommt man einen Helm, der fast alles schlechter kann als der "alte"..
Der Karton steht schon gepackt, der HJC geht zurück.
|