Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2015, 23:32:38   #9
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Zitat:
Zitat von scotter Beitrag anzeigen
Hab die Gabel auch gerade zerlegt und erinnere mich das wir vor 20 Jahren an den Moto-Cross Gabeln Fett zwischen Simmerring und Abstreifer gemacht haben.
Bei der Demontage war kein Fett drin.....also ohne wieder zusammen bauen oder kann eine Fettpackung nicht schaden?
Also ich hatte erst letztens meine undichte Gabel mal komplett zerlegt, nachdem die trotz Reparatur von der Werkstatt wieder undicht wurde.
Beim Ausbau wurde es dann ersichtlich, warum die Gabel wieder angefangen hat zu suppen (und das nicht schlecht, lief bis zur Bremse runter...): Der Sicherungsring für den Simmerring war nur noch ein Schatten seiner selbst und völlig verrostet, weil durch die Staubkappen das Wasser durchgesickert ist und dann drin stand. Alles war dementsprechend voller feiner und großer Rostpartikel, die Staubkappe war von unten an mehreren Stellen auch schon offen und verrostet. Das mochte der Simmerring natürlich gar nicht, und verlor dann schon nach kurzer Zeit seine dichtende Funktion.
Jetzt ist da ein Sicherungsring aus Edelstahl drin(gibt's bei eBay für 4€ das Stück) und zudem liegt der inmitten von reichlich Fett, damit da stehendes Wasser kein Unheil mehr anrichten kann.
Kannst also deine Gewohnheiten von vor 20 Jahren auch hier wieder anwenden
John ist offline   Mit Zitat antworten