Guten Morgen zusammen!
[EDIT: Start"probleme" mit der Kupplung sind gelöst. Das muss so
] Vielen Dank an geko4711
Ich muss gleich mal technisch werden... meine Maschine hat ziemliche Allüren beim starten.
Wenn der Leerlauf eingelegt ist und ich sie starten will tut sie keinen Mucks... erst wenn ich die Kupplung ziehe, startet sie. Dann jedoch sofort und ohne Probleme.
Wenn ich den ersten Gang drin habe (eingekuppelt) startet sie auch sofort, ruckt aber ein paar cm nach vorn, als ob sie los wollte...
Parallel dazu leuchtet das Öllämpchen sobald ich die Kupplung ziehe.
Die eigentliche Problemstellung ist an und für sich klar... die Kupplung scheint irgendwie zwischen erstem Gang und Leerlauf nicht richtig eingestellt zu sein, so dass sie im ersten Gang scheinbar nicht richtig einkuppelt. Dazu "denkt" die Maschine wiederum beim zünden, dass in Leerlaufstellung der erste Gang eingelegt ist.
Witzigerweise geht sie aber nicht aus, wenn ich die Kupplung im Leerlauf loslasse... und wenn ich sie im ersten Gang langsam kommen lasse rollt sie auch artig los. Alles in allem verhält sie sich also nach dem eigentlichen Startvorgang völlig normal. Und spätestens hier wird das ganze echt merkwürdig.
Man könnte jetzt sagen, dass es ja kein großes Problem gibt und man die Maschine troubleshootingmäßig trotzdem ankriegt, wenn man weiß wie (man könnte es sogar als zusätzliche Diebstahlsicherung verkaufen

), aber so ganz das wahre ist es irgendwie nicht, da ich der Kupplung gerade nicht so richtig übern Weg traue, auch wenn sie sich nach Aussage meiner Freundin während der Fahrt problemlos schalten lässt (auch in den Ersten und aus dem Ersten raus).
Hatte jemand schonmal so ein Problem und kann mir verraten, wie ich das beheben kann?
Viele Grüße aus Hannover
Martin