Moin!
Ich hab das elendige Los gezogen, neue Reifen für meine GS kaufen zu müssen... Abgesehen davon, dass die Dinger schon in der Anschaffung verdammt teuer sind kommt noch Montage usw. hinzu, aber was muss das muss halt... ^^
da ich das ganze Jahr über fahre und auch über Weihnachten mangels Auto mit der GS für 2 Wochen zu meiner Freundin will, bin ich zur Zeit dabei meine GS und mich etwas "Wintertauglich" zu machen. Heizgriffe sind bestellt, Thermounterwäsche liegt im Schrank und auch wenns beknackt aussieht werde ich mir für die 400km Tour wohl auch Lenkerstulpen und vlt sogar ne Regenkombi gegen den Wind besorgen
Aber das ganze nützt nichts, wenn mich in der nächsten Kurve mein Heck mit dem alten Reifen überholt - wie heute gerade fast geschehen. Mein Hinterreifen ist in der Mitte schon deutlich abgeflacht und 5 Jahre alt (Hersteller weiß ich grad nicht). Heute bei ca. 9°C auf trockener Straße kam er bei (zugegeben schon recht tiefer) Schräglage beim rausbeschleunigen rum und wollte auch mal nach vorne gucken. Abgesehen vom riesen Schreck ist aber alles gut gegangen, jedoch hat mich die Tatsache dass der Reifen schon jetzt an seine Grenze stößt sehr zum Nachdenken gebracht, bezüglich meines Winterurlaubs... Der fordere Reifen hat zwar noch recht gutes Profil, ist aber auch 5 Jahre alt und soll wenn dann mit getauscht werden.
Ich suche also einen Reifen, der mich bei kalten Temperaturen und auch mal nasser Straße keinesfalls im Stich lässt. Bei Schnee und Eis lass ich die Schüssel lieber stehen, da sind mir meine Knochen dann doch zu schade. Aber kalte Temperaturen schrecken mich nicht ab. Entdeckt und gutes gelesen habe ich über den Heidenau K66, allerdings sehe ich hier das Problem, dass ich zum Sommer dann nen 2. Satz Räder benötige und das sprengt mein Budget dann doch mehr, als es die Reifen ohnehin schon tun

Andere Reifen wie der K80 oder BT45 machen auf mich den Eindruck als würden sie bei kalten Temperaturen auch spürbar härter werden und somit auch zu unerwünschtem Haftungsverlust neigen... und das Profil scheint mir auch nicht gut geeignet für Nassfahrten - eigene Erfahrungen die dies bestätigen oder dementieren hab ich als Fahranfänger natürlich nicht.
Vielleicht hat einer der erfahrenen Winterfahrer ja einen frostig-heißen Tipp für einen Fahranfänger wie mich, welcher Reifen sich Winter wie Sommer gut schlägt und nen Studenten nicht den halben Monat hungern lässt
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Gruß!